SONSBECK. „Die Vernetzungsstruktur ist sehr hoch in Sonsbeck”, lobt Henric Peeters, Geschäftsführer des Caritasverbandes Moers-Xanten und weiß, dass diese Integrationsbereitschaft sich nun auch positiv auswirkt bei der Aufnahme von Flüchtlingen, die in Sonsbeck einen sicheren Zufluchtsort suchen.

Herzlich willkommen ist in Sonsbeck nicht nur ein Spruch, sondern eine Haltung, für die Markus Janßen (l.) von der Gemeinde Sonsbeck und Sonja Klotzbach sowie viele weitere Sonsbecker viel Engagement aufbringen. NN-Foto: Lorelies Christian
Herzlich willkommen ist in Sonsbeck nicht nur ein Spruch, sondern eine Haltung, für die Markus Janßen (l.) von der Gemeinde Sonsbeck und Sonja Klotzbach sowie viele weitere Sonsbecker viel Engagement aufbringen.
NN-Foto: Lorelies Christian

Kamen im vergangenen Jahr noch zwei bis drei im Monat an, nimmt Sonsbeck inzwischen pro Woche rund zehn Flüchtlinge auf. Inzwischen sind 150 Menschen dezentral in Häusern untergebracht. Das Erlernen der deutschen Sprache ist eine Grundvoraussetzung im Integrationsprozess. Ende letzten Jahres startete die Gemeinde einen Aufruf, dass sich zur Vermittlung Sprachpaten melden konnten. 13 Ehrenamtler fanden sich auf Anhieb, inzwischen ist die Gruppe auf 45 gewachsen, die den Neuankömmlingen die deutsche Sprache (und Kultur) nahe bringen. Eine Frau der ersten Stunde ist Sonja Klotzbach, die gelernte Industriekauffrau wohnt in Sonsbeck und bot ihr Engagement an, weil die Not der heimatlosen Menschen sie berührte. „Du bist die netteste Frau der Welt”, kommentierte ihr Sohn den spontanen Entschluss, den Sonja Klotzbach nicht bereute. „Ich habe die Flüchtlinge, die hier in Sonsbeck leben, kennengelernt und viele nette Begegnungen. Ich erlebe so viel positives Feedback, mir macht die Arbeit sehr viel Spaß!”

-Anzeige-

Angesichts des stetigen Zustroms sind auf Dauer die Aufgaben ehrenamtlich nicht zu leisten. Bürgermeister Heiko Schmidt ist überzeugt: „Willkommen heißen ist ein kleiner Moment. Wir müssen uns auf Dauer so aufstellen, dass wir tragende Strukturen schaffen. Der Gemeinderat hat in seiner letzten Sitzung beschlossen, eine hauptamtliche Mitarbeiterin des Caritasverbandes Moers-Xanten für die Betreuung der Flüchtlinge und Asylbewerber in Sonsbeck einzustellen und unterstützt damit die Arbeit der Verwaltung und würdigt gleichzeitig das Ehrenamt.”

Ab dem 1. November wird Sonja Klotzbach in einer (offiziellen) Zehn-Stunden.Woche diese Aufgabe übernehmen. Die Stelle ist vorerst auf ein Jahr befristet.

Henric Peeters ist sicher: „Ehrenamtlichkeit braucht Begleitung. Es werden in Zukunft zu den Sprachpatenschaften weitere Aufgaben wie Wohnungsbeschaffung, Bildungs- und Jobvermittlung hinzukommen.”

Sonja Klotzbach fühlt sich in Sonsbeck bestens aufgehoben, da sie auf die Unterstützung ihrer Mitbürger setzen kann. „Besonders möchte ich den Hausmeister Peter Gasthaus erwähnen, der über seine eigentliche Aufgabe hinaus die gute Seele ist und sich als Kümmerer und Ansprechpartner für die Flüchtlinge einbringt. Zusätzlich habe ich Unterstützung durch einen syrischen Bewohner, der perfekt Englisch spricht und für mich Kontakte zu anderen syrischen Flüchtlingen herstellt und mir als Frau die erste Begegnung erleichtert.”

Bürgermeister Schmidt lobt darüber hinaus das Engagement der so genannten „Hauspaten” – sie sind Ansprechpartner für die Flüchtlinge, die in den unterschiedlichen Wohnhäusern untergebracht sind und fördern auch den Kontakt zu den Nachbarn.

Markus Janßen, Fachbereichsleiter Allgemeine Ordnungsangelegenheiten bei der Gemeinde Sonsbeck, freut sich über die Unterstützung durch Sonja Klotzbach, die wertvolle Vermittlungsarbeit leistet. Er betont: „Das Engagement in Sonsbeck ist hoch. Bei der Beschaffung von Kleidung und Möbeln arbeiten wir eng zusammen mit dem Kinderschutzbund, der Pfarrcaritas und der Emmaus Gemeinschaft”

Wer sich ebenfalls in der Flüchtlingshilfe engagieren möchte, kann sich bei der Gemeinde Sonsbeck informieren, welche Unterstützung gebraucht wird. Infos gibt es auch auf der Internetseite unter www.sonsbeck.de

 

 

Vorheriger ArtikelWer nicht zahlt, dem droht das „Semmen“
Nächster ArtikelFür leuchtende Kinderaugen