„Wir verbinden musikalische Welten miteinander“

„The Original Classic Rock Show“ – Interview mit Gitarrist „Ralle“ Ralf Rudnik

Emmerich. Nur noch zwei Wochen, dann kommt „The Original Classic Rock Show” ins Emmericher Stadttheater. Los geht die Show am Samstag, 7. November, um 20 Uhr. Was die Gäste erwartet und wie es überhaupt zur Show kam, das verrät Gitarrist „Ralle” Ralf Rudnik im NN-Interview.

-Anzeige-
„The Original Classic Rock Show“ laden auf eine Zeitreise zwischen moderner Rockmusik und klassischen Highlights ein. Eine Lightshow und Videowall runden das Konzept ab. Foto: Veranstalter
„The Original Classic Rock Show“ laden auf eine Zeitreise zwischen moderner Rockmusik und klassischen Highlights ein.
Foto: Veranstalter

Worauf können sich die Besucher in Emmmerich freuen?

Ralf Rudnik: Wir laden die Leute auf eine musikalische Zeitreise ein zwischen moderner Rockmusik und klassischen Highlights. Von Mozart über Beethoven, von Vivaldi über Chopin und viele mehr. Wir verbinden diese musikalischen Welten miteinander, wie sie bis dato noch nicht zu sehen und hören waren. Mit einer Videowall und einer Lightshow vom Feinsten runden wir dieses Konzept ab und bieten den Zuschauern einen unvergesslichen Abend für alle Sinne.

Wann wurde die Idee der Original Classic Rock Show geboren?

Rudnik: Ich habe immer ein Faible für klassische Musik gehabt – genau so, wie wir sie jetzt auf die Bühne bringen. Das heißt selbst zu meiner Zeit bei den Höhnern konnte man solche Elemente schon hören. Ich habe diesen musikalischen Faden aufgegriffen und zusammen mit meinem holländischen Kollegen Willem Vogels überlegt, wie man ein modernes Programm auf die Bühne bringen kann, was die Menschen begeistert. Uns ging es darum, ohne Computer und Synthetik Musik zu machen, mit exzellenten echten Streichern, Sängern und Musikern. Wir wollen überraschen.

Wie seid Ihr an die einzelnen Musiker und Sänger gekommen?

Rudnik: Das war relativ schwierig. Wir hatten eine bestimmte Vorstellung, wie die Band aussehen und klingen sollte. Und exzellenten Musiker kann man nicht an jeder Ecke finden. Sänger Jan Willem Ketelaers habe ich auf einem Youtube Video durch Zufall gesehen und war von Anfang an begeistert.

Um eine Show dieser Größe perfekt zu inszenieren, benötigt man auch viele Proben. Wo trifft man sich im Vorfeld, um Musik, Gesang und die Lightshow aufeinander abzustimmen?

Rudnik: Wir haben da ein spezielles Konzept. Die Band besteht aus Willem Vogels, er macht die Organisation und ich bin für den musikalischen Part zuständig. Wir sind somit die Köpfe der gesamten Truppe. Ich überlege mir die Arrangements und nehme sie bei mir im Studio auf. Der jeweilige Musiker bekommt seine Version des Titels, die er braucht, zugeschickt. Dann machen wir einen Termin im Probenraum. Mit allen Künstlern wird der musikalische und gesangliche Feinschliff gemacht. Später kommen die Streicher dazu. Für die schreibe ich Partituren. Je öfter wir gespielt haben, umso perfekter wird das Ganze.

Gewinnspiel

Die NN verlosen 5 x 2 Freikarten für die Musikshow am Samstag, 7. November, im Emmericher Stadttheater. Senden Sie einfach eine Postkarte mit dem Stichwort „The Original Classic Rock Show” an die Niederrhein Nachrichten, Marktweg 40c in 47608 Geldern, oder zur Geschäftsstelle in Kleve, Hagsche Straße 45 in 47533 Kleve. Einsendeschluss ist der 29. Oktober. Die Gewinner werden unter www.niederrhein-nachrichten.de veröffentlicht.

 

Vorheriger ArtikelKonsolidierung des Haushalts ist ein „alternativloses“ Ziel
Nächster ArtikelKulinarische Reise durch den Niederrhein