Herbstliche Action hoch auf dem Rücken der Pferde

Weezer Reitanlage veranstaltete eine Reiter-Rallye mit 33 Startern

Auf der Weezer Reitanlage war bei der Reiter-Rallye herbstliche Action angesagt. Die frisch gebackenen Organisatorinnen Ilona Jacobs und Birgit Hermens erwarteten voller Vorfreude und Spannung mit ihren zahlreichen Helfern die neun gemeldeten Startgruppen mit insgesamt 33 Startern.

05RV WeezeIn der Vorbereitung hatten sie sich knifflige Aufgaben von A wie Apfel schälen bis Z wie Zusammenarbeit überlegt. Geboten wurde den Teilnehmern zu Pferd eine abwechslungsreiche Veranstaltung mit insgesamt fünf Stationen auf einem schönen Rundweg: vorbei und auf den umliegenden Höfen, durch den eigens vom „Ehrenmitglied Graf von Loe“ bereitgestellten Waldweg, mit Abstecher zur grünen Wiese.  Mit dem Pferd in der Hand, teils recht galant, hüpften die Reiter für jeden Punkt um die Wette. Blindes Vertrauen wurde mal anders erprobt, wobei sich schnell zeigte, wer wem vertraut. Unterwegs wurde allen Sinnen etwas geboten, beim Gewürze- raten waren die Geschmacksknospen gefragt, beim Futtergewichtschätzen das Gefühl: Beim Merken von 15 Gegenständen und kniffligen Aufgaben musste das Gehirn arbeiten.

-Anzeige-

Beim Dartspielen wurde die Treffsicherheit mit Punkten belohnt und die Suppe mussten sich zumindest die Teilnehmer unter Anderem beim Wassertransport per Suppenteller verdienen. Auf dem Weg durch die Luftballonstraße zeigte sich manches Pferd sogar begeistert beim „Knallen der Luftballons“, andere zeigten ihr Springvermögen in Höhe und Weite. Neben ihrer Geschicklichkeit in der Einzel- und Teambewertung bei den Spielen konnten die Teilnehmer auch ihr Wissen im kleinen Theorietest rund ums Pferd beweisen. Zur Stärkung erwartete die Teilnehmer ein leckeres Süppchen, das von allen gelobt wurde. Selbst das Helferteam im Außenbereich freute sich über´s „Essen auf Rädern“. Mit der Siegerehrung in geselliger Runde in der Kantine der Reithalle ging einer der letzten schönen Herbsttage zu Ende. Großer Dank gilt den tollen Helfern, die unermüdlichen Einsatz leisten, denn ohne sie wäre solch eine Veranstaltung nicht möglich. Die Teilnehmer dürfen sich auch im nächsten Jahr wieder auf eine spannende Rallye am 23. Oktober 2016 freuen. Weitere Termine im Internet unter www.reitverein-weeze.de.

Vorheriger ArtikelEin buntes Mosaik aus Plastikflaschen-Deckeln
Nächster ArtikelSchon 850 Meldungen für 28. Pfalzdorfer Sylvesterlauf