In Lederhose und Dirndl: Beim Haffener Oktoberfest wird das Tanzbein geschwungen. Foto: privat

HAFFEN. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Oktoberfesten in der Region. Auch Haffen feiert am Samstag, 17. Oktober, ab 19.30 Uhr in der Schützenhalle sein diesjähriges Oktoberfest. Doch dieses ist, wie so vieles in diesem Reeser Ortsteil, ein klein wenig anders.

Um dieses Oktoberfest  zu besuchen, braucht man nicht bereits ein Jahr im Voraus  eine Karte zu ordern. Zudem gibt es keine strenge Sitzordnung. Organisiert wird das Fest von der Frauenkarnevalsgruppe „Haffener Frauenpower“, die die Schützenhalle in ein  Oktoberfesthalle verwandeln möchten. Und so viel sei schon vorweg genommen: Mit blau weißen Fähnchen geben sich die Damen nicht zufrieden.
Selbstverständlich wird aber auf bestimmte Dinge, die zu einem Oktoberfest gehören, wie ein „Humpen Bier“ und zünftige Blasmusik der Dorfmusikanten aus Ringenberg, nicht verzichtet.   Hinzukommt, dass auf einer urigen Tanzfläche gerne auch getanzt werden kann. Für die, die es etwas ruhiger mögen, gibt es eine Weinlaube, wo man in gemütlicher Atmosphäre unter anderem einen Federweißer genießen kann und auch einen Biergarten wird man in der Schützenhalle finden. Hier wird sich ein Spannferkel am Spieß drehen, der darauf wartet, verspeist zu werden. Auch andere Oktoberfestspezialitäten werden  angeboten. Und auch ein „Wiesenochse“ wird auf diesem Oktoberfest zu finden sein. Der Eintritt ist frei und jeder aus nah und fern, ob in Dirndl oder Lederhose oder aber auch im niederrheinischen Outfit, ist herzlich willkommen. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird auch der diesjährige Herbstkönig des Schützenvereins ermittelt.

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelDie Tagebücher des Wolfgang Buff
Nächster Artikelb.25 – Goldrausch