Ein Traum wird wahr: New York Marathon

Monika und Janine Goletz haben die Teilnahme am bekanntesten Sportereignis gewonnen und können ihr Glück nicht fassen

XANTEN. Viele Langstreckenläufer träumen davon, einmal den Marathon in New York zu laufen. Für Monika und Janine Goletz aus Xanten geht dieser Traum am 1. November in Erfüllung.

Monika (l.) und Janine (r.) Goletz , haben sich bei der Läufermesse in Berlin schon auf  den New York Marathon eingestimmt Foto: nno.de
Monika (l.) und Janine (r.) Goletz , haben sich bei der Läufermesse in Berlin schon auf den New York Marathon eingestimmt
Foto: nno.de

Mutter Monika und Tochter Janine vereint das Hobby Laufen seit vielen Jahren, jeden Dienstag und Donnerstag starten sie ihre Runden an der Xantener Nordsee mit dem Lauftreff Vynen. Monika liebt die Herausforderung bei Wettkämpfen und wagt sich auch gerne an die Königsdisziplin, den Marathon mit 42,195 Kilometern heran. Sie setzt nicht die Priorität, immer schneller ins Ziel zu kommen, sondern genießt jeden einzelnen Lauf. Neun Marathons hat sie schon absolviert und auch beim Berlin-Marathon am 27. September ging sie mit weiteren 13 Lauffreunden des LT Vynen an den Start. Erstmals dabei ihre 20-jährige Tochter Janine.

-Anzeige-

Einen Startplatz zu ergattern, bedurfte in diesem Jahr ein Quäntchen Glück, denn es gab für Berlin ein Losverfahren. Dem Jubel dabei zu sein, folgte ein weiterer Glücksschrei im Hause Goletz. „Ich habe beim Gewinnspiel die Teilnahme zum New York Marathon gewonnen”, jauchzte die 43-jährige Läuferin und führte gleich ein Freuden­tänzchen auf und als dann Tochter Janine mitbekam, dass auch sie berechtigt sei, Mutter nach New York und beim Marathon zu begleiten, gab‘s Freudentränen.

Wie soll das gehen? Berlin und fünf Wochen später New York? Verzichten? – Nein, auf keinen Fall. Und die erfahrene Läufermutter fasste einen Entschluss: „Wir bereiten uns gut vor und lassen es dann im Wettkampf etwas langsamer angehen, damit wir unsere Kräfte gut einteilen. Schließlich wollen wir ja beide Events genießen!” Gesagt – getan. Berlin ist immer wieder eine Reise wert – so das Fazit der beiden nach ihrem Start am 27. September. „Gänsehautfeeling unter dem Brandenburger Tor”, berichtet Janine von ihrem Debut und ist begeistert von den vielen netten internationalen Begegnungen. Sie verschweigt zwar nicht, dass sie zwischendurch von Krämpfen geplagt wurde, doch sie hat sich wacker durchgekämpft, sich von der Begeisterungswelle des Publikums ins Ziel tragen lassen und ist stolz, zu den Finishern zu gehören.

Jetzt steigt die Vorfreude auf das Großereignis in New York, zu dem über 50.000 Läufer erwartet werden (Berlin gut 40.000 Starter). Donnerstag vor dem Marathon ist Abreise. „Es ist unsere erste Reise in die USA”, freut sich Monika, die froh ist, dass sie zu einer Gruppe von sechs weiteren deutschen Gewinnern gehört und die Betreuung durch eine Reisegesellschaft gewährleistet ist. „Gemeinsam werden wir die Startunterlagen abholen, eine Stadtrundfahrt machen und besonders freue ich mich auf die internationale Flaggenparade. Sie findet am Freitag im Zielbereich des Marathons im Central Park statt, dort sind Vertreter sämtlicher Nationen vereint, die anhand ihrer mitgeführten Fahnen ihren Herkunftsländern zuzuordnen sind. Diese Einstimmung auf das Großevent endet mit einem Feuerwerk.”

Sonntagmorgen heißt es dann sehr früh aufstehen! „Wir werden dann mit Bussen zum Startort an der Verrazono Narrows Brigde in Staten Island gebracht. Hier müssen wir dann stundenlang warten, bis es wirklich losgeht. Zunächst starten die Asse und dann in Wellen das restliche Riesenfeld”, gibt Monika Auskunft. Der Stadtmarathon führt durch fünf Bezirke New Yorks, von Staten Island aus über Brooklyn, Queens, Bronx und Manhattan und ist die schönste Sightseeing-Tour durch die Millionenstadt, die man sich denken kann. Allerdings ist die Strecke auch nicht ganz so einfach, weil sie nicht flach ist wie in Berlin, sondern insgesamt über fünf Brücken führt. „Alle, die bisher teilgenommen haben berichtet, dass die Stimmung an der Strecke einzigartig ist. Immerhin wird man von über zwei Millionen Zuschauern angefeuert”, schwärmt Monika bereits im voraus und ihre Augen leuchten.

Sie ist sicher, dass auch ihre Lauffreunde vom LT Vynen in Gedanken bei ihren beiden Kameradinnen sind und viele bestimmt die Übertragung verfolgen werden. Nie hätte sie gedacht, dass sich bei ihrem 10. Marathon ihr Traum erfüllt: „Wir sind in New York dabei”, sie kann es noch gar nicht fassen.

 

Vorheriger ArtikelEinzug des E-Books: Ein Trend oder die Zukunft?
Nächster ArtikelAuf 36 Saiten Folksongs und Chansons begleiten