Auf 36 Saiten Folksongs und Chansons begleiten

Einmalig: Autoharpspieler Alexandre Zindel

ALPEN. Zu einem Ausnahmekonzert mit einem außergewöhnlichen Instrument und einem ganz besonderen Künstler lädt der Musik- und Literaturkreis Alpen am Sonntag, 18. Oktober um 17 Uhr in die Evangelische Kirche Alpen ein.

Alexandre Zindel ist der einzige Volkszitherspieler (Autoharpspieler) und Sänger in Deutschland.  Foto: nno.de
Alexandre Zindel ist der einzige Volkszitherspieler (Autoharpspieler) und Sänger in Deutschland.
Foto: nno.de

Seltenes Instrument – außergewöhnliche Stimme! Alexandre Zindel ist der einzige professionell tourende Autoharpspieler (Volkszitherspieler) und Sänger in Deutschland. Er kombiniert dieses faszinierende, von der Zither abstammende Folk-Instrument mit einer feinen, charaktervollen Stimme in einem abwechslungsreichen Solo-Programm bekannter Folksongs, Chansons, Blues und Lieder. Geschichten in deutsch, französisch und englisch von langer Tradition und zeitloser Schönheit.

-Anzeige-

Sein melodiöser Stil und inniger Vortrag ist von der Presse hoch gelobt worden – ebenso wie seine charmante und informative Moderation.

Die Autoharp ist ein 36-saitiges Folkinstrument, das in Deutschland erfunden wurde und einmal Volkszither hieß. Sie klingt wunderbar voll wie zwei Gitarren und dann wieder zart wie eine Zither. Einzig in den USA hat sie Verbreitung gefunden. In Deutschland ist sie weitgehend unbekannt.

Alexandre Zindel (geboren 1971, studierter Sänger und Diplom-Musiker) arbeitete als Sänger und Komponist mit der WDR-Big Band zusammen, gastierte als Solist und Ensemblesänger mit dem Bundesjazzor-chester und dem WDR-Rundfunkorchester in Europa und Süd-Afrika. Seit 1995 gibt er jährlich mehr als 70 Konzerte.

Karten zu dieser Veranstaltung gibt‘s im Vorverkauf im Rathaus Alpen sowie bei der Sparkasse am Niederrhein, Zweigstelle Alpen zum Preis von 9 Euro für Er-wachsene und 5 Euro für Schüler. An der Abendkasse kosten die Eintrittskarten 10 Euro für Erwachsene und 6 Euro für Schüler.

 

 

Vorheriger ArtikelEin Traum wird wahr: New York Marathon
Nächster ArtikelStadtbad Rees bleibt
weiterhin geschlossen