Dass sich Kinder wohl fühlen

    Die Kindertagesstätte St. Amandus beging ihr 10-jähriges Bestehen

    HERONGEN. „Ein Haus für Groß und Klein lädt zum Feiern ein” – unter diesem Motto feierte die Kindertagesstätte St. Amandus in Straelen-Herongen ihr 10-jähriges Bestehen als Caritas-Einrichtung mit einem bunten Familienfest.

    Am gut ausgestatteten Aueßnegelände war viel los. Foto: privat
    Am gut ausgestatteten Aueßnegelände war viel los.
    Foto: privat

    Neben einer Hüpfburg, Spielständen und einer Bewegungsbaustelle in der Turnhalle, war der Luftballonkünstler gefragt, der den Kindern Tiere, Säbel oder auch mal einen Hubschrauber aus Luftballons formte. Einrichtungsleiterin Raffaela Douben: „Jeder einzelne von Euch sorgt täglich dafür, dass sich die Kinder hier wohl fühlen.” Caritas-Vorstand Andreas Becker merkte an, dass die Arbeit mit den Kindern zwar sehr erfüllend, aber mitunter auch anstrengend sein könne und übergab dem Kindergarten-Team daher einen Korb mit „Nervennahrung”. Pastor Werner Jörgens überbrachte Glückwünsche der Kirchengemeinde und segnete Kinder, Gäste und auch die Einrichtung. Straelens Dezernent Christian Hinkelmann erinnerte an die gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt Straelen und dem Caritasverband bei der Umgestaltung der Einrichtung vor zehn Jahren.

    -Anzeige-

    Damals hatte der Caritasverband die Trägerschaft des zuvor durch die Kirchengemeinde geführten Kindergartens übernommen und die Einrichtung konzeptionell weiterentwickelt. „Vor allem die Einbindung und die fachgerechte Betreuung von Kindern mit besonderem Förderbedarf war eine große Aufgabe”, erinnerte sich Cäcilia Horlemann, die im Verbund der Caritas-Kindergärten für das Qualitätsmanagement zuständig ist und die Kita St. Amandus damals sehr intensiv begleitet hat. Seitdem hat sich viel getan in der Einrichtung. Zu der Entwicklung hin zu einer integrativen – jetzt inklusiven – Einrichtung kam auch die Eröffnung einer vierten Gruppe und seit wenigen Jahren die U3-Betreuung. Dank engagierter Eltern, die sich unter anderem mit dem Förderverein um zusätzliche finanzielle Mittel bemühen, verfügt der Kindergarten mittlerweile auch über ein gutausgestattetes Außengelände, das auch zum Jubiläum gerne und intensiv von den „Großen und Kleinen” Gästen genutzt wurde.

     

    Vorheriger ArtikelGewinn für Willkommenskultur
    Nächster ArtikelTotschlag am Tulpensonntag