Luigi Aiello (r) und Jarek Bigos (l) moderierten den 1. GoLi-Slam. Foto: Tobias Hartmann

GOCH. Die Gocher Poetry Slam-Premiere ist am Samstag erfolgreich über die Bühne des Goli Theaters gegangen. Es war ein Fest für die Slammer, Zuschauer, Moderatoren und das gesamte Goli-Team.

Die gut 100 Zuschauer wurden vom Moderatoren-Duo Luigi Aiello und Jarek Bigos auf mehr oder weniger unbekanntes Terrain geführt. Rasch ließ sich das Publikum von den Moderatoren begeistern, nachdem die Künstler vorgestellt und die wichtigsten Regeln kurz erläutert wurden. In zwei Vorrunden präsentierten die Künstler Feli, Bernard, Dieter, Dio und Tobi ihre Texte, die aus den Reihen der Zuschauern mithilfe von Punktetafeln bewertet wurden. Die besten drei aus der Vorrunde, Feli, Bernard und Dieter, konnten dann im Finale noch einmal eine Schüppe drauflegen und rissen die Zuschauer mit tollen Darbietungen mit.

-Anzeige-
Dieter, Feli und Bernard (vl) freuten sich über ihren Erfolg und die einzigartigen Urkunden. Foto: Tobias Hartmann
Dieter, Feli und Bernard (vl) freuten sich über ihren Erfolg und die einzigartigen Urkunden. Foto: Tobias Hartmann

Schließlich wurde die Siegerin Felicitas in einem Applausvergleich förmlich zum Sieg getragen. Als Preis bekam sie die Szene-übliche Flasche Whisky. Jeder Finalist konnte zusätzlich mit einer Urkunde aus echter Goli-Kinoleinwand aus den Gründerjahren des Kinos ein wirkliches Unikat mit nach Hause nehmen.
Siegerin Feli freute sich über einen fantastischen Abend: „Ich bin sehr glücklich, dass mein neuer Text so gut ankam und laut Aussage einer Zuschauerin Gänsehaut hervorrief – wieder einer dieser Momente, in denen mir wieder einfällt, warum ich das hier tue. Mit am glücklichsten bin ich aber über meine Preise: eine Urkunde aus der originalen Leinwand aus dem Jahr 1957 und meinen allerersten eigenen Tullamore Dew!“
Am Ende dieses abwechslungsreichen Abends, an dem es oft sehr lustig, auch persönlich und manchmal ernst oder auch traurig wurde, stand fest, dass der Goli-Slam fortgesetzt wird: Anfang nächsten Jahres werden beim 2. Goli-Slam wieder neue talentierte Poeten im altehrwürdigen Gocher Lichtspielhaus ihren unterhaltsamen Dichterwettstreit austragen.

Vorheriger ArtikelGroßes Streuobstwiesenfest in Uedem
Nächster ArtikelMit Bildern Brücken schlagen