Clemens Brüx siegt nach rasantem “Überholmanöver”

Der von SPD und FDP nominierte Parteilose holte mehr als 60 Prozent der Stimmen

ISSUM. Clemens Brüx wird neuer Bürgermeister in Issum. Der von der SPD und FDP nominierte, parteilose Issumer holte 60,81 Prozent der Stimmen. CDU-Bürgermeisterkandidat Stefan Vester konnte 29,85 Prozent der Stimmen verbuchen. Den Parteilosen Hans-Theo Deckers und Bernd Deckers gaben 4,50 beziehungsweise 4,83 Prozent der Wähler ihre Stimme.

Clemens Brüx ist Issums neuer Bürgermeister Foto: Marjana Križnik
Clemens Brüx ist Issums neuer Bürgermeister
Foto: Marjana Križnik

Im Issumer Ratssaal war es am Sonntagabend so voll wie lange nicht mehr. Zunächst projezierte Hauptamtsleiter Johannes Elbers das Ergebnis der Landratswahl per Beamer an die Wand. Und dann ging alles ziemlich schnell: Während so mancher bei vier Kandidaten mit einer Stichwahl gerechnet hatte, zeigte bereits das Zwischenergebnis (sechs von zwölf Stimmbezirken) kurz nach 19 Uhr, einen klaren Trend: 59, 99 Prozent hatten für Clemens Brüx votiert. „Die Spannung ist riesig, aber es sieht gut aus”, zeigt sich Clemens Brüx überwältigt. Und während draußen die Musik aufspielte, wechselten sich im Ratssaal atemlose Stille mit lauten Begeisterungsrufen ab. In einem rasanten Überholmanöver hatte Brüx bereits in den ersten beiden Bezirken knapp über 70 Prozent geholt, während Vester knapp um die 20 Prozent erreichte. Im Endergebnis kam Clemens Brüx auf 60,81 Prozent der Stimmen, Stefan Vester auf 29,86 Prozent. Er gehörte zu den ersten, die dem neuen Issumer Bürgermeister gratulieren. Hans-Theo Deckers und Bernd Deckers wohnten der Veranstaltung sehr ruhig bei. Die Zeit sei womöglich noch nicht reif gewesen für einen Kandidaten ohne Parteiunterstützung, so Hans-Theo Deckers.

-Anzeige-

Mit der Wahlbeteiligung zeigte sich Johannes Elbers zufrieden: „Wir hatten bereits gegen 16 Uhr eine Wahlbeteiligung von über 49 Prozent.”

Vorheriger ArtikelHans-Josef Aengenendt tritt Nachfolge von Udo Rosenkranz an
Nächster ArtikelStichwahl in Geldern mit Ulrich Janssen und Sven Kaiser