GOCH. 40 Jahre jung wird der Gocher Werbering in diesem Jahr und das ist ein Anlass, um „mal wieder ein Fest rauszuhauen!“, wie es Karin Arntz vom Werbering-Vorstand griffig formuliert.

So präsentiert sich der Werbering Goch – in Verbindung mit der IHK-Aktion „Heimat shoppen“– am kommenden Freitag, 11. September, in der Innenstadt. Für die Besucher heißt das Unterhaltung und Abwechslung mit einem Programm, das schon morgens beginnt. Denn zunächst schlägt wieder der Wochenmarkt von 7 bis 13 Uhr seine Stände auf dem Marktplatz vor dem Rathaus auf. Auf dem so genannten „grünen Markt“ (keine Textilien) werden vielerlei Frischwaren angeboten. Zeit genug also, um den Wochenend-Einkauf zu erledigen, bevor um 14 Uhr die Jubiläumsaktionen beginnen.

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Die Einzelhändler haben an diesem Tag bis 20 Uhr geöffnet – für ihre Kunden gibt es allerlei Angebote und Aktionen:  Schminken für Kinder und für Erwachsene, Weinverkostung, Luftballonzauberer und Glücksrad, um nur einige zu nennen. Auf der frisch sanierten Steinstraße wartet ein frostiges Highlight: Ein Eisdesigner formt vor den Augen des Publikums mit so „groben“ Instrumenten wie Kettensäge, Meißel und Hammer zauberhafte Skulpturen aus dem gefrorenen Wasser. Außerdem gibt es auf der Steinstraße einen Stand mit erfrischenden Smoothies und eine Cocktailbar. Die Gocher DLRG verkauft Kuchen, um weitere Spenden für ihr Motorrettungsboot „Siegfried“ zu sammeln.

Wie aus Eisblöcken filigrane Skulpturen werden, das erleben die Zuschauer „live“ auf der Steinstraße. Foto: privat
Wie aus Eisblöcken filigrane Skulpturen werden, das erleben die Zuschauer „live“ auf der Steinstraße. Foto: privat

Auf eine kleine Zeitreise können die Besucher ebenfalls gehen: „In den Schaufenstern der Steinstraße sind Collagen ausgestellt, die die Geschichte des Werberings Goch erzählen“, so Karin Arntz. Bei 40 Jahren ist da sicherlich eine Menge zusammengekommen! Und so mancher wird sich an das eine oder andere Ereignis sicherlich noch gut erinnern können. Auf der Voßstraße warten das Kinderkarussell und das Spielmobil auf die kleinen Gäste. Überhaupt kommt der Spaß nicht zu kurz: Zwischen 14 und 19 Uhr ist die Clown Company auf den Straßen unterwegs. Im Wechsel werden Clown Jeanny, ein Stelzenläufer und eine Mitmach-Jonglage für kurzweilige Unterhaltung sorgen. „Da kann man eventuell die eine oder andere Keule schwingen“, lacht Karin Arntz. Nach längerer Zeit wieder bei einem Fest des Werberings dabei, ist das Gocher Stadtmarketing. „Wir informieren an unserem Stand auf der Voßstraße über das Freizeit- und Kulturangebot in Goch“, berichtet Torsten Matenaers, „wir zeigen, was man alles ,anstellen‘ kann.“ Denn das sei selbst vielen Gochern gar nicht bekannt. Außerdem lädt das Stadtmarketing Kinder ab sechs Jahren zur spannenden „Gocher Schatzsuche“ ein.

Nicht fehlen dürfen bei einem solchen Anlass die Gocher Autoprofis. Ihnen gehört ab 14 Uhr der Marktplatz. „Wir versuchen vorab, automobile Neuheiten zu zeigen, die kurze Zeit später in Frankfurt auf der IAA zu sehen sind“. Das wird nicht bei allen Marken gelingen, aber wir wollen doch für die eine oder andere Überraschung sorgen“, macht Hans-Theo Küppers, Sprecher der Gocher Autoprofis neugierig!
Mit Hüpfburg und anderen Attraktionen unterhalten die Autoprofis die kleinen Besucher.
Einem ernsten Thema widmet sich die Polizei an der Südseite des Marktes. Es geht von 14 bis 17 Uhr um Sicherheit im Straßenverkehr. Zum Thema „Telefonieren im Auto“ wird demonstriert, welche fatalen Auswirkungen das Handy am Ohr auf den Bremsweg hat. Gegen 18.30 Uhr endet die Ausstellung der Autoprofis.

Ab 19 Uhr steht der Markt dann im Zeichen der Party zum 40.! Für das leibliche Wohl wird bestrens gesorgt: kühle Getränke, Cocktails und Häppchen und Gegrilltes lassen keine Wünsche offen. Das Geburtstagsständchen bringt die Band „Undercover“. Um 20 Uhr startet das Programm. Von „Pink Floyd“ bis Aretha Franklin und Marius Müller-Westernhagen dürfte für wirklich jeden Musikgeschmack etwas dabei sein. Und 20 Uhr  macht es möglich, dass auch alle Mitarbeiter feiern können. Der Werbering Goch freut sich über die Unterstützung und Zusammenarbeit und bedankt sich bei der Stadt, den Stadtwerken, der Volksbank, der Sparkasse und den Autoprofis. „Nur wenn wir alle an einem Strang ziehen, kann etwas daraus werden“, betont Karin Arntz.

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