Der Werbering Uedem unterstützt die Aktion „Heimat shoppen“ voll und ganz! NN-Foto: Rüdiger Dehnen

UEDEM. 51 Werbegemeinschaften in 29 Kommunen machen mit und füllen die Idee „Heimat shoppen“ mit Leben. Am 11. und 12. September wird einiges geboten, um die vielen Stärken des Einzelhandels zu betonen.

Die Idee zur Aktion „Heimat shoppen“ hatten vor zwei Jahren die Werbegemeinschaften aus der Region, die die IHK in regelmäßigen Abständen zum „Forum Werbegemeinschaften“ einlädt. „Bei diesen Treffen tauschen sich die Einzelhändler über aktuelle Themen, aber auch über Probleme aus“, erklärt Andree Haack, Geschäftsführer für den IHK-Bereich Existenzgründung und Unternehmensförderung. Dabei sei die Idee entstanden, mit einer großen, öffentlichkeitswirksamen Aktion im gesamten IHK-Bezirk auf den Wert des Einzelhandels vor Ort hinzuweisen.

-Anzeige-

Auch der Werbering der Schustergemeinde ist am Start. Zum einen wird mit dem „Platanenfest“ am 11. September, ab 18.30 Uhr, den vielen Helfern des 25. Brunnenfestes im Juli gedankt. „Natürlich ist uns jeder, der gerne mitfeiern möchte, herzlich willkommen“, betont Werbering-Chefin Heidi Binn, „wir treffen uns vor dem Café Scholten auf dem Markt.“

Ein gemütliches Beisammensein mit Bier und Grillwurst einen rundet diesen Abend ab. Für die Helfer sind Speis und Trank kostenlos, die anderen Gäste zahlen jeweils einen Euro pro Bier und Wurst. Zum anderen bekommt jeder Kunde, der demnächst in den Läden des Uedemer Werberings einkauft, eine ganz besondere Tüte für seine Erwerbungen. „Ich bin ein Heimat Shopper“ ist dort zu lesen und das bringt die Idee, die hinter der IHK-Aktion steckt, auf den Punkt.

Ein Einkauf beim Einzelhandel vor Ort ist somit eben auch eine Investition in die eigene Lebensqualität. Das Ortsbild bleibt vielfältig und lebendig, die Angebote umfangreich und attraktiv. „Wir unterstützen den Gedanken des ,Heimat shoppens‘“, unterreicht Heidi Binn die Bedeutung der Aktion.
Wer sich über den Werbering informieren möchte, kann dies auf der neu gestalteten Homepage unter: www.werbering-uedem.de tun. Mehr Informationen zur IHK-Aktion gibt es hier: www.heimatshoppen.de.

Vorheriger ArtikelZum runden Geburtstag gibt‘s eine große Straßenparty!
Nächster ArtikelGefahrgut-Lkw verlor während der Fahrt Chemikalien