Eine Schultüte für die neue Rektorin

Sabrina Hardacker tritt an der Grundschule Büderich-Ginderich die Nachfolge von „Charly“ Schweden an

BÜDERICH. Mit dem Start des neuen Schuljahres musste man sich an der Gemeinschaftsgrundschule Büderich-Ginderich an einen neuen Namen gewöhnen: Sabrina Hardacker ist die neue Rektorin, sie trat die Nachfolge des langjähriges Schulleiters Karl-Wilhelm Schweden an, der in den Ruhestand ging.

Sogar eine Schultüte gab es am ersten Schultag für Sabrina Hardacker, die neue Rektorin der Grundschule Büderich-Ginderich. Foto: privat
Sogar eine Schultüte gab es am ersten Schultag für Sabrina Hardacker, die neue Rektorin der Grundschule Büderich-Ginderich.
Foto: privat

Eigentlich wollte die 37-Jährige, die in Sonsbeck wohnt, nicht unbedingt die Leitung einer Schule übernehmen. „Aber im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass es genau der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt war” sagt sie jetzt nach den ersten Wochen der Eingewöhnung. „Ich habe hier ein wirklich tolles Kollegium, das mich in allen Belangen kräftig unterstützt.” Erfahrung in der Schulleitung bringt Sabrina Hardacker mit, denn zuvor war sie vier Jahre lang Konrektorin in Schermbeck. Auf die vor ihr liegenden Aufgaben freut sie sich, obwohl sie weiß, dass eine ganze Menge auf sie zukommt. „Aber hier packen alle mit an, es gibt auch von Seiten der Eltern viel Unterstützung. Und ich hoffe natürlich, dass auch die Politik diesen Schul­standort weiter positiv begleiten wird.” Damit spielt sie vor allem auf die räumliche Enge an, unter der die Schule leidet. „Es fehlen zum einen Fachräume wie ein Musik- und ein Besprechungsraum und zum anderen Räume für den offenen Ganztag” bedauert Hardacker. „Wir haben für vier Ganztagsgruppen nur zwei Räume.” Abhilfe könnte der Ausbau der ehemaligen Hausmeisterwohnung schaffen, die über der Schule liegt. Sabrina Hardacker ist dabei, ein neues Raumkonzept zu entwickeln und hofft, dass der Weseler Stadtrat bald grünes Licht für den Ausbau gibt. Weiterhin ist die Schule auf dem Weg zur bewegungsfreudigen Schule, doch auch da gibt es noch ein kleines Problem. „Leider ist die Turnhalle zur Zeit noch gesperrt, wir hoffen, dass sie bald wieder freigegeben wird.” Damit die Bewegung nicht ganz auf der Strecke bleibt, sollen jetzt mit Hilfe des Fördervereins Spielgeräte für die Pausenhalle angeschafft werden. Eine eigene Klasse hat die neue Rektorin nicht, da sie auch stellvertretende Personalratsvorsitzende für den Kreis Wesel ist, fehlt hierfür die Zeit. Aber sie erteilt viel Fachunterricht in allen Jahrgangsstufen, auch in den beiden Klassen, die es noch am Standort Ginderich gibt. „Das ist wichtig, um alle Kinder kennenzulernen” sagt sie. „Und das Kennenlernen läuft gut an, die Kinder akzeptieren mich” freut sie sich. „Die Schüler lassen sich sogar schon Termine bei mir geben, weil sie sich als Streitschlichter ausbilden lassen oder bei der Pausenaufsicht helfen wollen.” Die Grundschule Büderich-Ginderich ist also auch unter neuer Leitung gut aufgestellt, so dass dort weiterhin gemeinsam ganz im Sinne von „Charly” Schweden gearbeitet werden kann nach dem Motto: „Wenn alle mit anpacken, dann kann man auch alles schaffen!”

-Anzeige-

 

Vorheriger ArtikelAls Rheinberger mit Leib und Seele Bürgermeister werden
Nächster Artikel“Steht das G für Gudrun, Gisela oder Giulietta?”