Hommage an den Künstler Leonardo da Vinci

NN-Leser können Familientickets für „Exploring, Arts & Science“ gewinnen

BOCHUM. Er gilt als das größte Genie der Menschheitsgeschichte. Sein Spitzentalent umfasste die Malerei, die Architektur, die Naturwissenschaft und das Ingenieurswesen und mündete in der zweiten Hälfte seines Lebens in einem einzigartigen Meisterwerk, das bis heute als das wohl bekannteste Gemälde der Welt gilt. Die große Ausstellung „Leonardo da Vinci – Exploring, Arts & Science” im Buchumer Kortumhaus, stellt erstmals umfassend das fantastische Leben und Schaffen des Leonardo da Vinci dar.

-Anzeige-

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen die von Leonardo erfundenen Maschinen und seine Bilder und Skizzen. Durch sorgfältig angefertigte Repliken gelingt der dreidimensionale Blick auf die von Leonardo erdachten Werke. Erst zum zweiten Mal werden alle dreiundzwanzig Leonardo zugeschriebenen Gemälde an einem Ort zu sehen sein. Mit großem Aufwand wurden alle Exponate in hoher Qualität originalgetreu rekonstruiert, verbunden mit der jeweiligen Entstehungsgeschichte und erklärenden Texten.

Da Vinci Kladden Foto: Veranstalter
Da Vinci Kladden
Foto: Veranstalter

Insbesondere junge Menschen sollen diese Ausstellung als etwas Neues und Außergewöhnliches in Erinnerung behalten. Schulen und andere Bildungsträger werden umfassend in die Ausstellung eingebunden. Modernste Kommunikationstechnik unterstützt die museumspädagogische Arbeit. Die Ausstellung ist in großen Teilen interaktiv gestaltet, wobei das haptische Erleben an erster Stelle steht und ausdrücklich erwünscht ist. Die Ausstellung ist noch bis Mitte Januar 2016 im Kortumhaus Bochum vorzufinden. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 14, für Kinder/Schüler 7 und für Familientickets 30 Euro. Weiter Informationen und Eintrittspreise gibt es unter www.davinciausstellung.de. Die Ausstellung ist täglich von 9 bis 18 Uhr und mittwochs bis 20 Uhr geöffnet.
Die NN verlosen 3 Familientickets für die Ausstellung. Wer gewinnen will, schreibt eine Postkarte mit dem Stichwort „Leonardo da Vinci” an die NN, Marktweg 40c, 47608 Geldern oder an die NN in Kleve, Hagsche Straße 45, 47533 Kleve. Einsendeschluss ist der 5. September.

 

Vorheriger ArtikelKerkener Landjugend lädt zu Scheunenfete ein
Nächster ArtikelÖffnen sich bald wieder die Türen der Kapuzinerkirche?