Auch Dressurreiter ritten in Asperden um Sieg und Platzierung. Foto: Anna van Bebber

ASPERDEN. Das Sommerturnier des Reit- und Fahrvereins „von Driesen“ Asperden-Kessel fiel dem Regen nicht zum Opfer. Dank großartigen Engagements stemmte der Verein in einer Nachtschicht den Umbau zum Hallenturnier.

Ein bekanntes Sprichwort sagt: „Was nicht passt, wird passend gemacht.“ Genau das haben sich die Aktiven des Reit- und Fahrvereins „von Driesen“ Asperden-Kessel am vergangenen Wochenende zu Herzen genommen und in die Tat umgesetzt. Denn der seit dem späteren Samstagnachmittag anhaltende Regen drohte das dreitägige Sommerreitturnier an der Maasstraße zu kippen – noch vor dem großen Flutlichtspringen sowie der Verleihung des Goldenen Reitabzeichens an den Kranenburger Otmar Eckermann hatten große Wassermengen das Geschehen im Griff. Doch davon ließen sich die Organisatoren und immer noch zahlreichen Zuschauer nicht beeindrucken: Souverän und mit passender Unterbringung für das Publikum lief das Programm weiter, während die Gastgeber den Umbau für ein Hallenturnier am Sonntag über Nacht vorbereiteten.

-Anzeige-
Goldenes Reitabzeichen für Otmar Eckermann. Foto: Anna van Bebber
Goldenes Reitabzeichen für Otmar Eckermann. Foto: Anna van Bebber

So verlieh Andre Kolmann, als Vertreter des Pferdesportverbandes Rheinland, Otmar Eckermann auf seinem Erfolgshengst „Coco-Bongo-Boy“ das Goldene Reitabzeichen für zehn Siege im Springparcours der schweren Klasse. Laudator war der erste Vorsitzende des gastgebenden Vereins, Wolfgang Kösters, der neben dem RV Kranenburg sowie der Stallgemeinschaft Eckermann und den vielen Zuschauern für eine bewegende Zeremonie sorgte. La-Ola-Wellen und Freibier im Pavillon feierten Otmar Eckermann, der am Sonntag verlauten ließ: „Es war sehr schön, trotz des schlechten Wetters.“ Im anschließenden Flutlichtspringen der Klasse M* siegten Stefan Miß (Xanten) und Helmut Bergendahl (Hamminkeln).

Während einer Spätschicht packten alle engagierten Vereinsmitglieder für den Umbau mit an und stellten den Springparcours in der Halle auf. „Und zwar so, dass wir am Sonntag auch Kaffee, Kuchen, Cocktails, Flammkuchen und vieles mehr für unsere Gäste anbieten konnten. Sogar die beliebte Anton-Bar war mit in die Halle gezogen“, sagt Wolfgang Kösters, „wir werden uns immer an dieses Turnier erinnern: Ein Sommerturnier in der Reithalle, das hat es noch nie gegeben.“ So wurden am Sonntag die Dressurprüfungen der mittelschweren Klasse und die Nachwuchswettbewerbe draußen ausgerichtet, die Springprüfungen in der neuen Reithalle.

Wolfgang Kösters, Bernd Emmers und Robert Kuypers (Vorstand des RuF Asperden) sowie Thomas Schilloh als Sponsor umrahmen die beiden Sieger hoch zu Ross.  Wolfgang Kösters, Bernd Emmers und Robert Kuypers (Vorstand des RuF Asperden) sowie Thomas Schilloh als Sponsor umrahmen die beiden Sieger hoch zu Ross.   Wolfgang Kösters, Bernd Emmers und Robert Kuypers (Vorstand des RuF Asperden) sowie Thomas Schilloh als Sponsor umrahmen die beiden Sieger hoch zu Ross. Foto: Anna van Bebber
Wolfgang Kösters, Bernd Emmers und Robert Kuypers (Vorstand des RuF Asperden) sowie Thomas Schilloh als Sponsor umrahmen die beiden Sieger hoch zu Ross. Foto: Anna van Bebber

Der Stimmung und dem Sport haben die widrigen Witterungsverhältnisse nichts anhaben können. „Wir haben tolle Ritte und spannende Runden sowie sehr schöne Dressuren gesehen“, so Wolfgang Kösters, „dennoch war der Regen unermüdlich, so dass die Bodenverhältnisse an ihre Grenzen gestoßen sind.“ In der Reitpferdeprüfung holte Jana Freund vom RV St. Georg Kevelaer im Sattel von „FS Daddy’s Starlight“ die Goldschleife, im Hauptspringen am Sonntag, einer Springprüfung der Klasse M**mit Siegerrunde landeten Lukas Wilmsen-Himmes (RV Kranenburg) und Jens Terhoeven-Urselmans (Keppeln) auf dem ersten Rang. „Ich möchte mich ausdrücklich bei allen bedanken, die das Turnier unter diesen Umständen möglich gemacht haben – das war eine herausragende Leistung“, so Kösters. Und vorbildliche Vereinsar-beit. Alle Ergebnisse sowie weitere Infos gibt’s im Internet auf www.rv-asperden-kessel.de.

Vorheriger ArtikelJung, hübsch, Dirndl-Fan – so soll das Wiesn Madl sein
Nächster ArtikelCDU-Stadtverband Kevelaer lädt ein zum Info-Stand