“Quintessenz” vergibt Bestnoten für das Klever Leitungswasser

KLEVE. Im Rahmen seiner Sendung „Quintessenz“ wollte es WDR 2 wissen und startete einen Vergleichstest, in dem Klever Trinkwasser gegen zwei Mineralwässer aus der Flasche antrat. Das Ergebnis ist nicht nur verblüffend, sondern auch ein Beweis für die hervorragende Trinkwasserqualität, die die Stadtwerke Kleve dem Verbraucher bieten.
Die einen schwören auf Leitungswasser, die anderen nutzen es zwar zum Kochen, aber nicht als Durstlöscher. Vielerorts wird doch lieber teureren Mineralwässern vertraut, da diese generell als schmackhafter und hochwertiger gelten. WDR 2 hat sich dieses Themas angenommen und im Rahmen der Sendung „Quintessenz“ am 20. Juni einen Geschmackstest unter Klever Bürgern durchgeführt. Über 400 Menschen sind der Aufforderung gefolgt und haben bei einer Blindverkostung den Geschmack des Klever Trinkwassers, eines Discounter- und eines Premium-Mineralwassers miteinander verglichen. Das Ergebnis kam für viele überraschend. Denn 40 Prozent der Teilnehmer schmeckte tatsächlich das Klever Leitungswasser am besten. 34 Prozent entschieden sich für das Markenwasser und 22 Prozent für das Wasser vom Discounter. Natürlich ist dieses Ergebnis nicht repräsentativ, aber es belegt doch eindrucksvoll, dass sich das Trinkwasser der Stadtwerke Kleve auch geschmacklich nicht hinter teuren Mineralwässern zu verstecken braucht. Versorgt werden neben Kleve selbst auch die Gemeinden Bedburg-Hau, Kranenburg, Uedem und Weeze.
Zweiter Testaspekt war die Wasserqualität. Hierfür wurde das Rheinisch-Westfälische Institut für Wasser (IWW) beauftragt. Das Ergebnis: Sowohl das Klever Trinkwasser als auch die getesteten Mineralwässer überzeugten durch einwandfreie Qualität. Bleibt am Ende der Preis. Mit umgerechnet 0,124 Cent pro Liter ist das Klever Trinkwasser ausgesprochen günstig. Und: Man muss es nicht mal transportieren, da es direkt zum Verbraucher nach Hause kommt.
Wer mehr wissen möchte, findet alle Infos unter www.wdr2.de/service/quintessenz/wassertest-100.html.

Vorheriger ArtikelFerienprogramm bei „Harmonie“ Rees
Nächster ArtikelThis One Life