Auf zwei Rädern über die Formel-1-Strecke

Vierer-Teams von Tornado Rees beim 24-Stunden-Radrennen auf dem Nürburgring.

REES. Auf dem Nürburgring hat das 24-Stunden-Rennen für Radfahrer stattgefunden. Die Rennradfahrer fuhren über die Nordschleife, und die Mountainbiker durften die Nürburg erklimmen. Mit dabei waren acht Mountainbiker des Reeser Radsportvereins Tornado94, die in zwei Vierer-Teams starteten.

Die erfolgreichen MTB-Teams aus Rees auf der Start-Ziel-Geraden des Nürburgrings. Foto: privat
Die erfolgreichen MTB-Teams aus Rees auf der Start-Ziel-Geraden des Nürburgrings.
Foto: privat

Das erste Team bestand aus den Fahrer Bernd Arentsen, Stefan Goldmann, Erik Hoffmann und Oliver Hering. Alle vier sind ambitionierte MTB-Rennfahrer und sind auch in der NRW-Cup-Serie Dauergäste unter den Top 10. Das zweite Team bestand aus den Fahrern Jürgen Kempkes, Volker Bannemann, Matthias Stratmann und York Heyde.

-Anzeige-

Nachdem der Start wegen eines Unwetters zweimal verschoben worden war, gingen die Teilnehmer um 20 Uhr auf die Piste. Von Beginn an lagen beide Reeser Teams im vorderen Drittel. Auf der etwa neun Kiloemter langen Runde mussten 210 Höhenmeter überwunden werden. Die Runde der Mountainbiker verlief ebenso wie die der Rennradfahrer teilweise über die Grand-Prix-Strecke. Rad an Rad ging es über die Start- und Zielgeraden.

In der Nacht wurde die Strecke im Wald durch das THW zusätzlich ausgeleuchtet. Das erste Tornado-Team konnte das hohe Tempo durch die Nacht hindurch aufrechthalten und am Sonntagmorgen nochmals zulegen. Arentsen, Goldmann, Hoffmann und Hering gaben zum Ende hin noch mal alles – und Oliver Hering überquerte schließlich als Schlussfahrer des Teams auf Rang drei in der Altersklasse Masters 1 die Ziellinie.

Das zweite Reeser Team rutschte in der Nacht etwas ab, kam aber dennoch auf achten Platz (Altersklasse Masters 2) ins Ziel. In der Gesamtwertung aller Vierer-Teams kam das erste Team auf Rang fünf und das zweite Team auf Rang 26, bei 65 gestarteten Teams, darunter auch Profiteams.

Vorheriger ArtikelSchwein gehabt und Kühe gesehen
Nächster ArtikelBauwagen als Infostelle im Klever Forstgarten