14 Teams wetteifern beim GemeindeSportfest

GemeindeSportVerband und elf Vereine machten das Fest zum "Spiel ohne Grenzen"

RHEURDT. Das 3. GemeindeSportfest des GSV Rheurdt war wieder ein voller Erfolg. Auch wenn die Teilnehmerzahl geringer ausfiel als gedacht, ist Günter Schlüpen Vorsitzender des GemeindeSportVerbandes, zufrieden. 14 Mannschaften mit jeweils sechs bis zehn Teilnehmer stellten sich an elf Stationen den sportlichen und aktionsreichen Aufgaben.

Jubelnde Sieger: der Kegelclub „Auf die Damen“.Foto: privat
Jubelnde Sieger: der Kegelclub „Auf die Damen“.Foto: privat

Die Stationen waren die Sportstätten beziehungsweise die Sportanlagen der Vereine. Nicht jede Station hatte etwas mit dem Sport des jeweiligen Vereins zu tun: zum Beispiel bei der SpVgg Rheurdt-Schaephuysen wurde ein Zielschießen veranstaltet, beim RVV EQUUS mussten die Teilnehmer Übungen auf einem Holzpferd vorführen, bei den Sportschützen wurde mit einem Lasergewehr auf eine digitale Zielscheibe geschossen und anschließend mit einem Luftgewehr auf Biathlonscheiben, beim TTC Schaephuysen mussten die Teilnehmer unter anderem 100 Ballwechsel schaffen, der TV Rheurdt lies die Teilnehmer ein Stück Seife mit nackten Füßen von einer Wasserschüssel in die andere heben, beim TC Schaephuysen musste man, mit Tennisbällen verschiedene Geschicklichkeitsspiele absolvieren, bei der DLRG mussten unter anderem kleine, nummerierte Holzstämme mit einem Holzscheit abgeräumt werden, bei den Schwimmfreunden mussten sich sechs Teilnehmer auf einen Teppich stellen und ein Liedchen trällernd den Teppich umdrehen ohne den Boden zu berühren, beim Reit- und Fahrverein Rheurdt mussten die Teilnehmer statt mit einem Pferd, auf dem Fahrrad ein Ringstechen absolvieren, beim Reit- und Fahrverein Tönisberg-Schaephuysen musste jede Mannschaft mit einer Staffel, einen Hindernis-Parcours mit Wassergraben, mit einem Ei auf einem Löffel, in einer Mindestzeit bewältigen und bei der Feuerwehr Schaephuysen mussten die Teilnehmer mit einem Löschschlauch alle Kegel abräumen.

-Anzeige-

Die Veranstaltung war eine gute Möglichkeit, die Vereine und ihre Angebote kennen zu lernen. Günter Schlüpen sah den Sinn des Sportfestes auch darin, die Sportstätten der Vereine bekannter zu machen, damit mehr Bürger zu den Sportveranstaltungen kommen. Nach einem ereignisreichen Tag mit mehr als 100 Teilnehmern, fand auf dem Rheurdter-Sportplatz die Siegerehrung statt. Die Nase vorn hatte der Kegelclub „Auf die Damen” vor dem DLRG-Fanclub. Rang drei belegte das Team „Feldstraße und Freunde” mit nur einem Punkt Rückstand. Es wurde noch lange gefeiert und nach der Veranstaltung waren alle Mannschaften der Meinung: „2017 sind wir wieder dabei”.

 

Vorheriger ArtikelAbschlusskonzert im Vio‘s Live
Nächster ArtikelIn Rees wird ab Montag Rollsplitt abgefegt