Zehn Jahre Mittelerde am Niederrhein

    Tolkien Stammtisch trifft sich an jedem dritten Freitag im Monat im "checkpoint" in Geldern

    NIEDERRHEIN. Im Mai 2005 fand der erste Tolkien-Stammtisch am Linken Niederrhein statt. Er ist ein Treffpunkt für alle, die am Herrn der Ringe, J.R.R. Tolkien oder Fantasy im Allgemeinen interessiert sind und Lust haben, sich mit Gleichgesinnten zu treffen. Detaillierte Kenntnisse der Bücher oder des Films sind keine Voraussetzung zur Teilnahme. Der Stammtisch wurde von Mitgliedern der Deutschen Tolkien Gesellschaft e.V. (DTG) gegründet und hat mittlerweile den Status einer Regionalvertretung des Vereins am Niederrhein.

    Der DTG-Stammtisch Linker Niederrhein feiert Geburtstag. Foto: Marlies Kleinen
    Der DTG-Stammtisch Linker Niederrhein feiert Geburtstag. Foto: Marlies Kleinen

    Im Laufe der Zeit wurden jede Menge Veranstaltungen rund um das Werk des britischen Erfolgsautors von den Besuchern des Stammtisches und Mitgliedern der DTG organisiert. Begonnen wurde 2006 mit einer Lesung aus „Der kleine Hobbit” im Pfarrheim von Maria Magdalena in Geldern, 2008 folgte eine zweite Lesung aus „Die Kinder Hurins” auf Schloss Haag. Seit 2009 finden nun, immer am Wochenende nach Pfingsten, die Tolkien-Tage statt. Die Besucherzahlen der Veranstaltungen wuchsen über die Jahre von 400 auf 2.700, was die Tolkien Tage am Niederrhein zu einer der größten Tolkien und Fantasy-Veranstaltungen weltweit macht. Als weitere feste Veranstaltung hat sich der Tolkien-Lesetag etabliert, welcher seit 2010 in Oberhausen-Schmachtendorf stattfindet. 2013 wurde eine weitere Kooperation mit der Stadtbücherei Kempen gestartet. Nachdem der Internationale Vorlesetag dort erstmals dem Autor J.R.R. Tolkien gewidmet wurde, fand im letzten Jahr ein erster, kleinerer Tolkien Tag in den Räumlichkeiten der Bücherei statt, welcher nun ebenfalls regelmäßig, und in diesem Jahr am 20. und 21. November, stattfinden soll. Das 10-jährige Jubiläum wurde jetzt im Jugendzentrum check point in Geldern, der neuen Heimat des Stammtischs, gefeiert. „Durch den Wechsel von Gaststätten in ein Jugendzentrum, mit der Möglichkeit der Selbstversorgung, ergeben sich für den Stammtisch völlig neue Perspektiven”, sagte Stammtischsprecher Jörg Heiniger. „Auch jüngere Besucher können nun an den Veranstaltungen teilnehmen, Brettspiele und Lesungen finden in einem ruhigeren Rahmen statt und der offene Charakter des Treffens wird weiter verstärkt.” Der Tolkien Stammtisch trifft sich an jedem dritten Freitag im Monat im check point in Geldern, Kapuzinerstraße 34.

    -Anzeige-

     

    Vorheriger ArtikelNur noch vier Wochen bis zum Megaevent in Grefrath
    Nächster ArtikelOffene Gärten im Kleverland