Drei Mitarbeiter schließen Aus- und Weiterbildungen ab

REES. Grund zur Freude haben Melanie Kastein, Stefanie Köster und Maik Menting. Während Melanie Kastein und Stefanie Köster den Angestelltenlehrgang II mit Erfolg abgeschlossen haben, bestand Maik Menting die Prüfung zum Gärtner, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau.

Bürgermeister Christoph Gerwers freute sich mit seinen Mitarbeitern über deren Erfolg und gratulierte ihnen zu den bestandenen Prüfungen. Maik Menting wurde bereits übernommen und wird künftig das Team des Reeser Bauhofbetriebs unterstützen, während Stefanie Köster und Melanie Kastein, die die Weiterbildung neben ihrem Beruf absolviert haben, weiterhin im Fachbereich „Bauen und öffentliche Ordnung“ tätig sein werden. „Der Angestelltenlehrgang II, den die beiden berufsbegleitend absolviert haben, ist schon eine besondere Herausforderung“, bemerkte Gerwers. „Umso erfreulicher sind die guten Prüfungsergebnisse. Mit dem Angestelltenlehrgang II verfügen Sie jetzt über die Voraussetzungen, Aufgaben im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst zu übernehmen. Und mit der abgeschlossenen Lehre zum Gärtner hat auch Maik Menting ein gutes Fundament für ein erfolgreiches Berufsleben geschaffen.“ Maik Menting hatte im Sommer 2012 mit der Ausbildung zum Gärtner, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, begonnen und diese nun bestanden.

-Anzeige-

Stefanie Köster hat bereits die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Rees absolviert und Melanie Kastein war vor einiger Zeit vom Kreis Wesel zur Stadt Rees gewechselt. Auf die ursprünglichen Ausbildungen aufbauend absolvierten sie jetzt den Angestelltenlehrgang II, der etwa zweieinhalb Jahre dauerte und über 1.000 Unterrichtsstunden in den verschiedensten Fachgebieten der Kommunalverwaltung umfasste. So ging es neben „Handlungs- und Sozialkompetenz“ unter anderem um die Themenbereiche „Öffentliche Finanzwirtschaft“, „Personal und Organisation“, „Staats- und Verwaltungsrecht“ oder „Bürgerliches Recht“. Aber auch Spezialgebiete wie „Beamtenrecht“, „Ordnungsrecht“ oder „Sozialrecht“ standen natürlich auf dem Stundenplan.

Vorheriger ArtikelHeimspiel an der Scheibe
Nächster ArtikelGolfclub Borghees feiert 20. Jubiläum