Große automobile Gartenparty mit Picknick auf der Schlosswiese

JÜCHEN. Auf Schloss Dyck sind vom 31. Juli bis zum 2. August wieder die vielfältigen Classic Days zu Gast. Oldtimer aller Couleur, Motorenbrummen und Schauläufe, Picknick auf der grünen Wiese mit einem Hauch Reise in die Vergangenheit – die schönste und größte automobile Gartenparty, die immer wieder begeistert. In diesem Jahr mit einem besonderen Gast: Die lebende Rennlegende Sir Stirling Moss gibt sich die Ehre.

Zum zehnten Mal werden die Classic Days ehrenamtlich zur Erhaltung von Schloss Dyck und seinem Park veranstaltet. Das kultige und spektakuläre Event zieht mit seinem vielfältigen Programm und bunten Treiben Besucher von nah und fern in zum Teil historischen Outfits an: Oldtimer- und Motorsportbegeisterte, Kenner und Sammler, Automobil-Clubs, Schaulustige und teilweise auch Lifestyle-Fans.

-Anzeige-

Automobile Zeitreise

Elegante Fahrzeug präsentieren sich auf der Orangerie-Halbinsel vor der einzigartigen Kulisse der Schlossanlage.
Elegante Fahrzeug präsentieren sich auf der Orangerie-Halbinsel vor der einzigartigen Kulisse der Schlossanlage.

Eines der Highlights wird die Orangerie-Halbinsel sein. Verwandelt in eine Museums-Insel entführt sie unter der Überschrift „Automobile Kulturhistorie” Oldtimer-Fans und Geschichtsbegeisterte in eine kleine Zeitreise durch die Epochen und Geschmäcker, die Technik-Entwicklungen und Massen-Mobilisierung der Autogeschichte. Präsentiert wird eine Zusammenschau ungewöhnlicher Exponate – die „Jewels in the Park”. Concours-Fahrzeuge, seltene und teilweise auch wieder ganz bekannte Marken wie Rolls Royce, Cadillac, Mercedes, spannende Coachbuilder wie Chapron, Park Ward, Gläser, Hebmüller als tolle Sonderkarosserien sowie Uralt- und Messingautos aus der Zeit von „London-to-Brighton” und Fahrzeuge aus prominentem Vorbesitz – vielleicht aus dem ein oder anderen Königshaus. Hier gibt es mehrere „Führungen” am Tag begleitet und erklärt durch einen Moderator. Erstmals präsentieren verschiedene ausgewählte Museen dazu in kleinen schicken Zelten ausgesuchte Exponate. Für Fans: Auch in diesem Jahr gibt es wieder die allseits beliebten Modenschauen.

[quote_box_left] PREISE & ÖFFNUNGSZEITEN

Freitag von 10 bis 18 Uhr, Samstag von 9 vis 18 Uhr und Sonntag von 9 bis 17 Uhr. An der Tageskasse zahlen Erwachsene inklusive Parkeintritt am Freitag 16 Euro, ermäßigt 12 Euro (VVK 16 Euro/12 Euro), am Samstag und Sonntag 30 Euro, ermäßigt 27 Euro (VVK 27/21 Euro), Kinder zwischen 7 und 16 Jahren 3 Euro. Tickets gibt es unter www.schloss-dyck-shop.de und unter www.ticketonline.de [/quote_box_left] Ehrengast der Classic Days und dem fahraktiven Teil der Gartenparty ist der ehemalige britischer Automobilrennfahrer Sir Stirling Moss, der in diesem Jahr auf 60 Jahre legendären Erfolg mit einer Fabelrekordzeit bei der Mille Miglia zurückblickt. Er gilt als einer der erfolgreichsten Fahrer seiner Zeit. Also eine „Racing Legend” im wahrsten Sinne des Wortes. Sir Moss war schon im Jahr 2012 einer der stärksten Publikumsmagneten am Schloss, denn es ist eine große Freude für die Fans, dem Helden von damals ganz persönlich zu begegnen und Autogramme zu ergattern. Dieses Erlebnis wird erstmals in diesem Jahr Frank Biela haben, der vorher noch nie in Schloss Dyck im Festival war. Biela startete schon zehn Mal bei den legendären 24-Stunden von Le Mans, gewann dort im Gesamtklassement insgesamt fünf Mal und zählt damit zu den erfolgreichsten deutschen Le Mans-Piloten aller Zeiten. Absolutes Highlight bei den Racing Legends auf dem Rundkurs wird der Silberpfeil aus dem Hause Auto Union sein. Ein Sechzehn-Zylinder Auto Union Rennwagen aus dem Jahr 1937, wie ihn seinerzeit Bernd Rosemeyer fuhr. Dies wird ein Geburtstagsständchen für die Classic Days aus16 Zylindern.

Rahmenprogramm

Ein buntes Allerlei mit viel Romantik und sentimentalen Erinnerungen an die gute alte Zeit bietet seit vier Jahren die Sonderausstellung in der Gartenpraxis mit dem treffenden Titel „Made in Germany”. Hier sind Werbefahrzeuge aus den fünfziger, sechziger und siebziger Jahren – vom Persil-Bus bis zum Lufthansa-Bulli zu sehen. Unter dem Motto „Stars & Stripes” wird kurzzeitig ein anderer Teil der Gartenpraxis zum 51. Bundesstaat der USA mit Rollergirls, Jukeboxen und ausgesuchten USA-Cars der Jahre 1946 bis 1965. Ebenfalls auf dem Schlossgelände präsentiert werden Motorräder und Gespanne, die 1965 oder älter datiert sind und sich in Wertungsläufen miteinander messen werden. Weitere aktuelle Informationen git es im Internet unter www.classic-days.de.

 

 

Vorheriger ArtikelHelfer der Gelderner Tafel besuchten Hochschule Rhein-Waal
Nächster ArtikelBücherbummel mit verkaufsoffenem Sonntag