Königin Gitti I. regiert nun die Hassumer Schützen

Mit dem 276. Schuss holte sie den Königsvogel von der Stange

HASSUM. Sie wird nicht nur als Brudermeisterin der St.Willibrord-Schützenbruderschaft Hassum vorangehen, sondern auch als Königin für das Schützenjahr 2015/2016. Gitti Verhülsdonk konnte den Rest des Königsvogels beim Königschießen der St. Willibrord-Schützen zu Boden bringen.

Begonnen hatte der Nachmittag des Königschießens, das nach über 20 Jahren wieder an einem Samstag stattfand, mit einem Gottesdienst unter der imposanten Kastanie am Dorfhaus in Hassum. Pfarrer Dr. Heinz-Norbert Hürter bezog auch die besondere Kulisse für diese heilige Messe in seine Predigt mit ein. Nach den Ehrenschüssen durch den noch amtierenden König Andre I. Hübner und die Brudermeisterin Gitti Verhülsdonk begann zunächst der Wettstreit um die verschiedenen Trophäen des hölzernen Vogels.

-Anzeige-

Schießmeister Peter Boekholt jun. konnte dann die Preisträger Michael Verhülsdonk (61. Schuss Kopf), Luzia Roelofs (90. Schuss rechter Flügel), Michael Flören (98. Schuss linkerFlügel) und Ulrike Peters (157. Schuss Schwanz) feststellen. Der Wettstreit um die Königswürde ließ sich zunächst etwas schleppend an, bis dann vier Schützenschwestern und Schützenbrüder sich um den Rest des Vogels bemühten. Der Jubel bei den noch zahlreich anwesenden Schützen und Gästen auf dem Festplatz war groß, als dann mit dem 276. Schuss die Königin für das kommende Schützenjahr gefunden war.

Trotz der Ferien und der mehrfachen Verlegung des Termins für das Königschießen bleibt als Fazit stehen, dass sich lohnt, den Samstag als Tag des Schießens auch für das kommende Jahr zu planen. Für die Jugend muss ein neuer Termin zum  Prinzenschießen gesucht werden, die Zahl der Interessenten war an diesem Nachmittag zu gering.

Vorheriger ArtikelErfreulicher Jahresrückblick im Gocher Kompetenzzentrum
Nächster ArtikelUedem feiert rund um den Brunnen sein großes Fest