Der neue Vorstand (vl): (Dr. med Winfried Ries, Werner Kluttke, Rudolf Duursma, Hermann-Josef Kleinen, Uwe Schmidt, stv Bürgermeisterin Gabi Theissen, Lambert Engelberts, Ludger W. Hendriks und Marco Lübeck. Foto: DRK

GOCH. Die Mitglieder des DRK-Ortsvereins Goch e.V. trafen sich kürzlich zur Ortsversammlung im Kompetenzzentrum. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Hermann-Josef Kleinen ging es auch schon „an die Arbeit“.

Den Rückblick über die Arbeit des Vorstandes und der Gemeinschaft gab der Vorsitzende. Er verwies auf die erfreulich hohe Zahl von 1.638 Blutspendern und ließ die zahlreichen Sanitätsdienste Revue passieren. Hierbei verwies er insbesondere auf die perfekte Durchführung der Sanitätsdienste bei den immer spektakulärer werdenden XXL-Veranstaltungen. So wurde das Public Viewing aus Anlass der Fußballweltmeisterschaft 2014 an der Copa Gochana ebenso begleitet wie die Gocher Prinzenkür und das Courage Festival. Überdies erläuterte Hermann-Josef Kleinen das Auslandsprojekt des DRK-Ortsvereins. Im rumänischen Raducanenie unterstützen die Gocher DRK’ler gemeinsam mit den Steyler Missionaren die Einrichtung einer Ambulanz für die Einwohner ebenso wie ein Schulprojekt für Romakinder. Einen sehr erfreulichen Jahresrückblick gab auch der Leiter des Gocher Jugendrotkreuzes und JRK-Kreisleiter Marco Lübeck. Die Mitgliederzahlen des JRK sind in den vergangenen Monaten weiter gestiegen und die Betreuermannschaft konnte weiter perfektioniert werden. Die traditionelle Ferienfreizeit im Jahre 2014 konnte in gewohnter Weise ebenfalls als Erfolg verbucht werden. Wöchentlich treffen sich die JRK-Mitglieder im Gocher Kompetenzzentrum, um gemeinsame Unternehmungen zu planen und Projekte in den verschiedenen Aufgabenbereichen vorzubereiten.

-Anzeige-

Besonders erfreulich war die Einweihung des Blockhauses aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums der JRK-Ferienfreizeiten. 2014 blickte die Ferienfreizeit des Gocher Jugendrotkreuz auf ihr 50-jähriges Bestehen zurück. Seitdem haben mehr als 4.000 Kinder und Jugendliche teilgenommen. Die ehrenamtlichen Betreuer sorgten und sorgen seit 1964 für einen reibungslosen Ablauf und viel Spaß in den Ferienwochen! Der runde Geburtstag wurde kräftig gefeiert: Erst übergab der DRK-Ortsverein Goch mit seinem Vorsitzenden Hermann-Josef Kleinen ein Blockhaus an das JRK, das auf dem Gelände des Kompetenzzentrums in Goch, Royland, steht; dann ging es am Abend mit dem Festakt im Kastell weiter. Die Vizepräsidentin des DRK, Donata Freifrau von Schenck zu Schweinsberg ließ es sich nicht nehmen, an diesem Tag nach Goch zu kommen und mit dem JRK kräftig zu feiern.

Die anschließende Jahresrechnung 2014 und der Wirtschaftsplan 2015, aufgestellt und erläutert vom Schatzmeister Rudolf Duursma, wurden einstimmig genehmigt, bevor dem Vorstand dann für die gute und erfolgreiche Arbeit Entlastung erteilt werden konnte.

Im Anschluss an die Berichte wurde unter der Leitung des Ehrenmitgliedes Oberst a.D. Lambert Engelberts der neue Vorstand einstimmig gewählt: Vorsitzender: Hermann-Josef Kleinen, Stellvertretender Vorsitzender: Ludger W. Hendriks, Schatzmeister: Rudolf Duursma, Geschäftsführer: Christoph Voß, ärztlicher Berater: Dr. med. Winfried Ries, JRK-Leiter: Marco Lübeck, Beisitzer: Uwe Schmidt und Werner Klutke. Mit großer Freude zeichnete der frühere Ortsvereinsvorsitzende Lambert Engelberts, gemeinsam mit der stellvertretenden Bürgermeisterin Gabi Theissen, im Verlaufe dieser Ortsversammlung Mitglieder aus, die über viele Jahre hinweg ehrenamtlich für das Deutsche Rote Kreuz wirken.

Für zehnjährige Mitgliedschaft wurde Judith Lensen ausgezeichnet; für 15-jährige Mitgliedschaft Hermann-Josef Pier, für 25-jährige Mitgliedschaft Christoph Voss; für 35-jährige Mitgliedschaft Marga Schmidt und Uwe Schmidt sowie für 40-jährige Mitgliedschaft Ludger W. Hendriks, Hermann-Josef Kleinen und Paul Hermsen.

Zum Abschluss dankte Hermann-Josef Kleinen allen für ihr selbstloses Wirken zum Wohle des Mitmenschen und rief dazu auf, der Idee des Roten Kreuzes auch weiterhin treu zu bleiben.

Vorheriger ArtikelRettungswache Goch ist auf dem neuesten Stand der Technik
Nächster ArtikelKönigin Gitti I. regiert nun die Hassumer Schützen