Emmerich sucht wieder Teilnehmer für Hanse-Umzug

EMMERICH. Der Countdown läuft. Die Planungen für das Emmericher Großevent „Emmerich im Lichterglanz“ sind in vollem Gange. Am Wochenende 25. und 26. Juli erwartet die alte Hansestadt wieder viele Besucher. An diesem traditionellen Promenadenfest mit Schiffskonvoi, Musikfeuerwerk und Hansemarkt findet auch wieder ein historischer Hanseumzug statt. Emmericher Bürger und Hanseinteressierte aus nah und fern sind eingeladen am sonntäglichen Umzug teilzunehmen.

[quote_left]Am Samstag, den 25. Juli, werden die Gäste zunächst mit flotten Rhythmen von der Bühne im Rheinpark verwöhnt. Um 23 Uhr begeistert das internationale musikbegleitete Höhenfeuerwerk über der Emmericher Rheinpromenade die Besucher.[/quote_left]
em_hanseumzug
In mittelalterlichen Gewänder ziehen die Hanseleute durch die Emmericher Innenstadt. Foto: privat

Am Sonntag wird neben dem Bühnenprogramm und dem Hansemarkt um 16 Uhr der historische Hanseumzug stattfinden. Die gewandete Schar gedenkt der hanseatischen Wurzeln unserer Rheinstadt. So schlägt das Promenadenfest „Emmerich im Lichterglanz“ einen Bogen zwischen Freude und Frohsinn am illustren Leben damals und heute. Mittelalterliche Klänge werden ertönen und sicherlich Hansekaufleute, Stadtgarden, hanseatische Ratsleute, Stadtschreiber, Mägde, Handwerker und auch Gesindel gesichtet werden. Emmericher Bürger und Freunde der Stadt, die Interesse daran haben mitzuziehen, sind eingeladen! Voraussetzung ist lediglich ein mittelalterliches oder hanseatisches Gewand. Der Umzug beginnt am Sonntag, 26. Juli, um 16 Uhr vor der Tourist Information. Die Aufstellung erfolgt um 15.40 Uhr. Der Umzug führt die Teilnehmer zunächst Richtung Martinikirche und wird dann die Rheinpromenade entlang bis zum Rheinpark laufen. Dort findet auf der Bühne eine Ansprache des Bürgermeisters statt. Danach geht es zurück zur Stadtplatte, wo sich die gewandete Schar zum Abschluss sammelt.
Die Emmericher Hansedelegation freut sich, viele Emmericher Bürger und die Kollegen der Rheinischen Hanse mit Vertretern der Städte Kalkar/Grieth, Wesel und Neuss begrüßen zu dürfen. Über viele Besucher und „Jubel“-Bekundungen am Wegesrand würden sich die Teilnehmer ebenfalls freuen. Das historisches Musikensemble „Goet ende Fyn“ begleitet den Umzug.
Interessenten melden sich in der Tourist-Information bei Dr. Manon Loock-Braun unter Telefon 02822/931030 und per e-Mail an infoCenter@Stadt-Emmerich.de. Weitere Informationen zu „Emmerich im Lichterglanz“ unter www.emmerich.de.

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelEin „Selfie“ machen und gewinnen  – Fotowettbewerb zum „Welttag des Buches“
Nächster ArtikelHöhepunkte sind Kirmes, Haldern Pop und Kunstmesse